Sie sind hier: Startseite

HR-Story (english)

The Harlem Ramblers Story

The name «Harlem Ramblers» may seem to many to be a very strange choice for a Dixieland band that originated in Switzerland. But, the founding of the orchestra in 1955, in a turbulent period of the Swiss jazz scene, was the result of many musicians «wandering» from band to band. As you will see from the family tree in this website, there has been no less than 34 members in the formation. From the original band, founded by Michel Robert (Cornet) and Heinz Fritz (Clarinet) and the Banjo player Vali Meyer, no one is now a member. In 1958, Heinz Fritz was replaced by Tabis Bachmann, and drummer Gerry Ceccaroni appears for the first time in the list of musicians. This was further cemented when Trombone player Thedy Schuetz and Bassist John Treichler were asked to join. Tabis Bachmann became leader, and under his strong leadership, the band steadly became popular in Switzerland and neighbouring countries.

1969 was a year of crisis. The band split, Tabis Bachmann, Thedy Schütz and John Treichler reformed the band with Günter Sellenath (Trumpet), Chris Mitchell (Banjo) and once again, old faithfull, Gerry Ceccaroni (Drums). This led to a period of stability, with no personnel changes for 20 years. The Ramblers began to discover their strength, and, thanks to Chris Mitchell, their vocal qualities. From this time on, the Ramblers were different from other bands, they were nearly all vocalist!! Not only American and English songs, they introduced Swiss German dialect into the programme. Traditional songs and Swiss dialect lyrics from Gerry Ceccaroni and Franz Hohler resulted in a entry into the Swiss hit parade, and with jokes and humorous introductions, resulting in gathering a large following of fans.

In 1965, the first LP was released, «The Harlem Ramblers – From New Orleans to Europe», followed by 18 other productions, one with the great English trumpeter, Humphrey Lyttelton and Scottish pianist Ian Armit. (Good Old Dixieland, on Polygram). Concerts and TV shows with many stars from the jazz scene, including Red Nichols, Wild Bill Davidson, Chris Barber, Acker Bilk, Benny Waters, Mighty Flea Connors, Albert Nicholas, Maxim Saury, Hazy Osterwald, Roy Williams, John Crocker, Rod Mason, Roy Pellett, Beryl Bryden, Pat Halxox, Enrico Tomasso and John Defferary has led to the band becoming internationally known.

But fate has been unkind to the Harlem Ramblers. In 1989, Bassist John Treichler died, his replacement was Hans Jörg Schaltenbrand, and in the summer of 1994, Tabis Bachmann lost his fight with cancer. A decision not to carry on was never a theme for discussion, with Gerry Ceccaroni taking over the management. The new man on Clarinet was Fritz Steiner, who brought several Saxophones with him, leading to a broadening of the musical palette. 1999 Hans Jörg Schaltenbrand left the band amicably, Pavel Molnar filled the gap.

2002 was a terrible year. Both, Fritz Steiner and Pavel Molnar, after very serious illness, left the band for ever. The new clarinet and saxophone was Hazy Frischknecht and on the Bass Hans Schlaepfer brought solid sound to the back line. Fate struck again, when in 2005 Hazy Frischknecht became victim to cancer of the Pancreas. Since September 2005, Wastl Berger is the Clarinet and Saxophone section of the band. Hans Schläpfer left in summer 2010. The new members on Bass is Jimmy Wettach. Gerry Ceccaroni, drums, left the Band in Juli 2011 after 42 years for personal reasons. The drummer seat is filled now by Geni Weber. Chris Mitchell, banjo, 48 years in the band, passed away after a long illness in May 2017. In his place now plays Edy Kieser

Sie sind hier: Startseite

HR-Story (deutsch)

Die Harlem Ramblers Story

«Nomen est omen» bei den 1955 gegründeten Harlem Ramblers. New Yorks Stadtteil Harlem gilt als Inbegriff des schwarzen Jazz, was jedoch die damaligen «weissen» Dixielander nicht gross störte. Ein Rambler bedeutet im Englischen ein Wanderer, ein Umhervagabundierer. Blickt man auf den stürmischen, ja fast anarchischen Werdegang dieser Band, gerät man ins Staunen. Transfers von oder zu Konkurrenz­orchestern waren nichts Aussergewöhnliches sondern eher Normalität. So weist der Stammbaum, früher Inbegriff von unstetem Rambling, sage und schreibe 34 Musiker an elf verschiedenen Instrumenten auf! Von der Gründungsformation, die ihre Existenz dem Kornettisten Michel Robert, dem Klarinettisten Heinz Fritz und dem Banjospieler Vali Meyer verdankt, ist heute keiner mehr dabei. 1958 wurde Heinz Fritz durch Tabis Bachmann, Klarinette ersetzt und Gerry Ceccaroni, Schlagzeug, taucht erstmals im Stammbaum auf. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Thedy Schütz, Posaune und Bassist John Treichler 1963 dem Ruf der Band folgten. Tabis Bachmann avancierte später zum Bandleader und gab in der Folge dem Geschick der Ramblers manch eigenwillige Wendung.

1969 kam es zur grossen Krise, die Band brach auseinander. Die Hinterbliebenen Tabis Bachmann, Thedy Schütz und John Treichler formierten sich neu und verstärkten sich mit Günter Sellenath Trompete und Chris Mitchell am Banjo (beide von den Piccadilly Six) und erneut mit Gerry Ceccaroni am Schlagzeug. Nun war endlich Ruhe eingekehrt, es gab 20 Jahre keine Wechsel. Man besann sich auf seine Stärken und entdeckte, dank dem Engländer Chris Mitchell, die gesanglichen Fähigkeiten der Band. Seither unterscheidet die Harlem Ramblers ein besonderes Merkmal von den übrigen Zürcher Jazzorchestern – sie singen. Drei der sechs Musiker bezeichnen sich kühn als Vokalisten. Nicht etwa, dass sie bloss englisches Jazzliedergut wiederkäuten. Sie bringen auch Dialektlieder zu Gehör, wie etwa das vom Froueli, das z’Merit ga will. Zwei Mundart-Adaptionen von Franz Hohler sind dabei und einige Texte stammen von Gerry Ceccaroni. So reihen sich die Ramblers dank der Sangesbrüder unter die Stimmungsmacher, die auch mit munteren Ansagen, Gags und Parodien gut umzugehen wissen.

1965 erscheint die erste LP «The Harlem Ramblers» und insgesamt gehen weitere
18 Tonträger auf das Konto der Band, eine davon mit dem hervorragenden englischen Trompeter Humphrey Lyttelton. Konzerte und Auftritte gab es mit unzähligen Stars der Jazzszene wie Red Nichols, Wild Bill Davidson, Chris Barber, Acker Bilk, Benny Waters, Mighty Flea Connors, Albert Nicholas, Maxime Saury, Hazy Osterwald, Roy Williams, John Crocker, Rod Mason, Beryl Bryden, Pat Halcox, Enrico Tomasso, John Defferary und vielen anderen mehr.

Doch das Schicksal meinte es nicht immer gut mit den Harlem Ramblers. 1989 starb Bassist John Treichler und wurde durch Hansjörg Schaltenbrand ersetzt und im Sommer 1994 Tabis Bachmann. Eine Auflösung der Band, deren Management nun von Gerry Ceccaroni besorgt wird, stand nie zur Diskussion. Der neue Mann an der Klarinette hiess Fritz Steiner, der auch sämtliche Saxophone beherrschte. 1999 verliesst Hansjörg Schaltenbrand auf eigenen Wunsch die Band und für ihn stand nun Pavel Molnar am Bass.

2002 war ein katastrophales Jahr. Fritz Steiner und Pavel Molnar verliessen die Band nach schwerer Krankheit für immer. Der neue Klarinettist und Saxophonist war Hazy Frischknecht und am Bass stiess Hans Schläpfer zur Band. Diese kam nicht zur Ruhe, denn 2005 trug sie Hazy Frischknecht ebenfalls zu Grabe. Für ihn spielt nun seit September 2005 Wastl Berger, Klarinette und diverse Saxophone. Hans Schläpfer, Bass, hat die Band 2010 auf eigenen Wunsch verlassen. Für ihn spielt neu Jimmy Wettach. Im Juli 2011 hat Gerry Ceccaroni, Schlagzeug, nach 42 Jahren aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Jetzt ist Geni Weber für den Drive zuständig.
Chris Mitchell, Banjo, 48 Jahre in der Band, ist nach langer Krankheit im Mai 2017 ruhig eingeschlafen. An seine Stelle spielt nun Edy Kieser.